Hallo werdende_r Freitrixer_in,

heute mal schnell erklärt, wie einfach das Registrieren und einloggen ist.

Das ganze auf einem Smartphone (die Registrierung via PC funktioniert genauso).

Als Empfehlung für Android (auch für iOS verfügbar) und in dieser Anleitung verwendet ist die App Riot.im (Playstore Link).

Mit Bildern und Beschreibung fangen wir mit der Registrierung an:

Die Registrierung ist über unseren Webchat unter

https://webchat.freitrix.de/#/register

erreichbar.

Begrüßt werdet ihr mit einer „Fehlermeldung“, hier einfach auf Abbrechen klicken.

Nun kommt die eigentliche Registrierung:

Die E-Mail Adresse ist optional, wird aber benötigt um das Passwort wiederherstellen zu können. Die Handynummer ist ebenfalls optional. Beide Informationen werden beim Eintragen an den Identitätsserver von https://matrix.org gesendet. Darüber werden auch Kontakte „abgeglichen“, damit die App dir Vorschläge zu bekannten Kontakten machen kann. Wenn du dies nicht möchtest, kannst du dies einfach leer lassen, dann wird nur dein Nutzername an den Identitätsserver weitergegeben. Solltest du dies auch nicht wünschen, dann bitte den Punkt bei „Benutzerdefinierter Server“ anklicken und den Eintrag bei Identitätsserver-URL einfach löschen. Dann können dir bekannte Kontakte nicht angezeigt werden und auch kein Passwort wiederhergestellt werden. Aber für die Chatfunktionen hat dies keinen Einfluss.

Wenn im ersten Bild alle Daten soweit eingetragen wurden, wird die E-Mail verifiziert

Ihr bekommt jetzt eine E-Mail von noreply at matrix punkt org „Your Matrix Validation Token“, über den darin enthaltenen Link, verifiziert ihr eure E-Mail Adresse. Klickt ihr auf den Link, geht die Registrierung automatisch zum nächsten Schritt

Hier werdet ihr noch mal aufgefordert zu bestätigen, dass ihr ein Mensch seid.

Ist alle geschafft, seid ihr automatisch eingeloggt.

Wenn ihr wollte, könnt ihr das Menü auf der linken Seite öffnen und auf das Symbol bei „Räume“ klicken, was eine Liste darstellt.

Hier dann zum Beispiel den Chat vom Freifunk Südholstein öffnen

Mit „Hier klicken“ startet ihr dann in den öffentlichen Chat.

 

Nun kommt der Log-In in der App Riot.im (Playstore Link).

Hier ist es ganz wichtig den Haken bei „Benutzerdefinierte Server-Optionen“ zu setzen und folgende Einträge zu machen:

Home-Server: https://freitrix.de

Identitätsserver: https://matrix.org (dies ist unsere Empfehlung, matrix.org ist der Entwickler des (Open-)Source-Codes vom Server. Die Voreinstellung vector.im ist der Entwickler vom (Open-)Source-Code des Messengers)

Je nach Android Version kann es nun zur angezeigten Meldung kommen, entweder einfach auf „Berechtigung gewähren“ klicken (empfohlen) oder auf „Wähle eine andere Option“, dann könnt ihr aus folgenden auswählen:

 

Ihr seit nun eingeloggt und könnt los legen.

 

Ich bin erreichbar, in dem ihr auf das „+“ unten rechts klickt, dann „Gespräch beginnen“ und oben auf „Mit ID einladen“ klickt und dann „@ks:freitrix.de“ eingebt und dann auf „einladen“ klickt, anschließend noch den Haken oben rechts klicken und los gehts.